Jochen Seibert

Seit Generationen ist unsere Familie mit der Landwirtschaft, der Viehzucht und natürlich - gemäß der Schwabenheimer Tradition - mit dem Weinbau verbunden.

Der heutige Vater Jochen wurde im Betrieb seiner Eltern groß. Er absolvierte eine Ausbildung zum Winzer in einem renommierten Weingut in Ingelheim und vervollständigte seine Ausbildung beim anschließenden Studium zum Weinbautechniker. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung 1981 baute Jochen Seibert den Betrieb seines Vaters aus, füllte die ersten Weine in Flaschen und begann ihre bundesweite Vermarktung. 1997 übernahm er die Leitung des Weinguts und heiratete.

Christine Seibert

In den Folgejahren konzentrierten wir uns, d.h. Jochen und Christine Seibert, konsequent auf die Qualitätsoptimierung der Weine unter umweltfreundlichen Aspekten. Die natürliche Arbeitsweise von Vater Jochen möchte nun Sohn Jan in vierter Generation weiter ausbauen. Auch er war von Kindesbeinen an vom Weinmachen fasziniert. 2021 schloss er ebenfalls das zweijährige Studium zum Weinbautechniker ab und erwarb eine Zusatzqualifikation im Bereich bio-Anbau. Seit 2023 führt er gemeinsam mit seinem Vater den Betrieb, zu dem rund zehn Hektar Weinberge gehören. Auch seine Schwester Angela, die nicht im Betrieb tätig ist, unterstützt uns immer wieder bei unterschiedlichen Aufgaben.

Jan Seibert

Unsere Familiengeschichte auf dem Mühlenhof begann erst 1957, als die Urgroßeltern Elisabeth und Johann Seibert XIII. von zwei alten Schwabenheimer Damen die renovierungsbedürftige ehemalige Mühle erwarben. Das bisherige Anwesen der Familie war für den wachsenden, landwirtschaftlichen Mischbetrieb aus Weinbau, Viehzucht, Acker- und Obstanbau sowie für die Imkerei zu klein geworden, sodass der erworbene Mühlenhof mit den angrenzenden Ländereien neue Möglichkeiten boten. Zudem sollte die ehemalige Mühle unserem Opa Werner für die geplante Familiengründung eine zukunftssichere Lebensgrundlage bieten.

Im Laufe der Jahre konzentrierte sich die wirtschaftliche Ausprägung des landwirtschaftlichen Betriebs unserer Groß- und Urgroßeltern immer mehr auf den Weinbau. Das Wissen über den An- und Ausbau der Reben, das Keltern und Lagern ging an die dritte Generation über.

In den vom Wetter begünstigten Lagen "Klostergarten" "Schlossberg" und "Sonnenberg" reifen die Trauben für unsere Weiß- und Rotweine.

Historisches Bild - Hochzeit

Bis auf wenige Ausnahmen werden die Trauben auf dem Mühlenhof - dem übrigens Opa Werner seinen Namen verlieh - in den eigenen Weinbergen geerntet, die nachhaltig behandelt werden. Sollten einmal Trauben oder Jungweine aus eigenem Anbau fehlen, werden sie aus Betrieben unseres Vertrauens zugekauft und nach dem Mühlenhof-Qualitätsstandard ausgebaut. Diese Weine sind in unserem Angebot speziell mit einem "*" gekennzeichnet.

Mühlenhof - Wein von Seibert GbR - Mainzer Straße 50 - 55270 Schwabenheim
Tel.: +49 (0) 61 30 - 18 59 - info@wein-von-seibert.de